About our company

Business story of Sauer&Tröger

The table-tennis brandmark Sauer&Tröger stands for products with excellent performance. We have our main focus on players playing with pimple rubbers. With our know-how we can offer the best-possible products for a more successfull game. Today Sauer&Tröger is a leading international manufacturer of products for players with pimple-rubbers or defensive/allround styles. Within a few years the brandmark is established and successfully played by thousands of players all over the world. So also a big number of resellers is selling the goods all over Europe and all continents. The head office is Bendorf in south-west Germany.

Sauer&Tröger was founded by Sebastian Sauer and Pascal Tröger, Germany`s most undisputed long-pimple-players acting close to the table. In 2007 Sebastian Sauer started hosting training camps (www.noppen-lehrgang.de) for players with material all over Europe. His mission was to support their progress and enhance their skills level as much as possible. Until today thousands of players from various backgrounds have taken part in his camp. Being in the center of not only playing, but also teaching allowed him to gain invaluable insight into the demands and needs of pimple players.

In May 2008, Pascal Tröger started his career as a sales clerk at Contra Sport GmbH, one of the leading table tennis mail-order businesses in Europe. A huge part of his work involved consulting players with pimples. In this way he learned what his customers really needed. Furthermore, he gained first-hand look into the world of development process of table tennis rubbers from different suppliers.

In 2008 the ITTF banned the usage of frictionless long. It forced players to find alternatives to rubbers that they had used before – task was not as easy as it may sound. Both of them managed to stay on top of their game, however they were not satisfied with the rubbers that were available on the market. Some time passed until Sebastian Sauer came up with an idea of independently developing and retailing a long-pimple-rubber in 2010. When he told Pascal Tröger about his plans for the venture, they had an epiphany. Combining the experience of both players and their unique set of skills would make it possible to develop an outstanding long-pimple-rubber, which would delight players even after the ban of frictionless-long-pimples.

They started quickly to look for a qualified supplier in order to help them realize this huge project. After a long journey they found a prestigious manufacturer of rubber and plastic items , who they were able to convince to get on board with their concept.

Since 2015 the sole CEO is Sebastian Sauer. We keep researching and still promise to offer products with excellent characteristics in the future. We invite you to have a look at our website from time to time or to ask us to take part in our newsletter where we inform about certain news.

Weiterlesen


Our team

Sebastian Sauer

sebastian-sauer

(Owner and CEO)
Development / Test and control / Account Management

Ronny Gertler

Ronny Gertler

Webmaster / Media / Developement / Marketing

Hans-Günter Sauer

Hans-Günter Sauer

Accounting / Shipping

Dolores Sauer

Dolores Sauer

Shipping / Account Management

Daniel Holl

Daniel Holl

Translation / Marketing

Über unser Unternehmen

Firmengeschichte Sauer & Tröger

Die Tischtennismarke Sauer&Tröger steht für Produkte mit außergewöhnlichen Spieleigenschaften. Der Schwerpunkt liegt auf den Bedürfnissen von Materialspielern. Durch unser Know-How können wir Ihnen die bestmöglichen Produkte für ein erfolgreicheres Spiel zur Verfügung stellen. Heute gehört das von Sebastian Sauer geführte Unternehmen zu einem der international führenden Hersteller im Materialsektor. Innerhalb weniger Jahre hat sich die Marke fest etabliert und ist auf der Tischtennis-Landkarte nicht mehr wegzudenken. Sie wird von Tausenden von Spielern rund um den Globus geschätzt. So vertreibt mittlerweile eine große dreistellige Zahl von Händlern (Tendenz stark steigend) in ganz Europa und auf allen Kontinenten die Produkte der Tischtennismarke. Firmensitz ist Bendorf in Rheinland-Pfalz (Deutschland).

Gegründet wurde die Tischtennismarke von Sebastian Sauer und Pascal Tröger, Deutschlands unangefochtenen tischnahen Langnoppenspielern. Sebastian Sauer begann im Jahre 2007 europaweit Lehrgänge für Materialspieler durchzuführen und diesen zu helfen, ihr Spielsystem weiter zu entwickeln. Bisher durchliefen Tausende von Teilnehmern seine Kurse und so konnte er sich einen sehr detaillierten Eindruck zu den Bedürfnissen, Meinungen und Vorlieben der Materialspieler verschaffen (www.noppen-lehrgang.de).

Pascal Tröger begann im Mai 2008 seine Tätigkeit als kaufmännischer Mitarbeiter bei der Firma Contra Sport GmbH, einem der führenden Tischtennis-Versandhändler Europas. Ein großer Teil seiner Tätigkeit in diesem Beruf entfiel hier auf die Beratung von Materialspielern und so konnte auch er sich einen sehr guten Eindruck davon machen, was die Bedürfnisse, Meinungen und Vorlieben seiner Kunden sind. Außerdem konnte er einen Einblick in die Prozesse zur Entwicklung von Tischtennis-Belägen verschiedener Lieferanten gewinnen.

Im Jahre 2008 wurde von der ITTF das Glattnoppenverbot durchgesetzt. Sowohl Sebastian Sauer als auch Pascal Tröger wurden dadurch gezwungen, sich Alternativbeläge zu suchen. Diese Suche gestaltete sich mehr als schwierig. Beide konnten zwar ihr spielerisches Niveau weitgehend konservieren; jedoch waren sie mit den Belägen, die es am Markt gab, nicht vollends zufrieden. Im Jahre 2010 hatte Sebastian Sauer die Idee, im Alleingang einen Langnoppen-Belag zu entwickeln und danach zu vertreiben. Als er Pascal Tröger von seinen Plänen berichtete, ging den Beiden ein Licht auf: Wenn man die Erfahrung beider Spieler und das jeweilige Know-How, das sich Beide angeeignet hatten, kombinieren kann, bietet sich die Chance einen wirklich sensationellen Langnoppen-Belag zu entwickeln, der die Spieler auch nach dem Glattnoppen-Verbot begeistert.

Beide machten sich schnell auf die Suche nach einem qualifizierten Lieferanten, der bei der Umsetzung dieses Projekts hilfreich zur Seite steht. Man fand nach einiger Zeit einen renommierten Hersteller von Gummi- und Plastikprodukten, der sich vom Konzept der Beiden überzeugen ließ.

Seit 2015 wird das Unternehmen von Sebastian Sauer allein weitergeführt. Wir werden weiterhin forschen und versprechen, Ihnen auch in Zukunft Produkte mit außergewöhnlichen Spieleigenschaften zur Verfügung zu stellen. Schauen Sie ruhig regelmäßig bei uns vorbei oder kontaktieren Sie uns, um in unseren Newsletter aufgenommen zu werden, der über Neuerungen informiert.

Weiterlesen


Unser Team

Sebastian Sauer

sebastian-sauer

(Inhaber und Geschäftsführer)
Entwicklung der Produkte / Testspieler / Betreuung Händler

Ronny Gertler

Ronny Gertler

Webmaster / Medien / Marketing

Hans-Günter Sauer

Hans-Günter Sauer

Buchhaltung / Versand Produkte

Dolores Sauer

Dolores Sauer

Versand Produkte / Betreuung Händler

Daniel Holl

Daniel Holl

Übersetzung / Marketing